Mediensystem: Unser Ziel

Mit unserer Mediendatenbank  möchten wir als Kultur- und Heimatverein von Landwüst das einmalige Kulturgut unseres Dorfes erhalten.grafik.png

Dies betrifft insbesondere Bilder, Video- und Tonaufzeichnungen, aber auch Schriften und Dokumente, die naturgemäß mit jeder Generation immer weiter verloren gehen: Bei Bildern wissen die Nachkommen oft nicht mehr wo die Aufnahme gemacht wurde oder wer darauf zu sehen ist, Schriften sind schwer zu lesen oder zerfallen mit der Zeit.

Deswegen wollen wir auch zu den Medien möglichst viele, ergänzende Information erfassen und langfristig erhalten.

So kann in einem gesamten, grundlegenden Überblick zur überaus spannenden und über 700 Jahre andauernden Dorfgeschichte (Timeline) gestöbert werden, es kann aber auch zielgerichtet in unserer Medien-Suche nach bestimmten Bildern, Texten, Ton- und Videoaufnahmen gesucht werden. Weiterhin steht eine Medien-Karte zur Verfügung, in der die Schauplätze der Medien dargestellt sind. Für Insider oder Besucher sind auch besondere Plätze in einer Karte zu finden.

Eine prinzipielle Übersicht, was bereitgestellt wird, ist im Statistik-Teil zu finden.

Alle Medien werden kostenlos zur Nutzung für jedermann bereitgestellt, und können verwendet werden. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen eingehalten und Nutzungsrechte beachtet werden (zumeist muss nur bei der Verwendung der Autor angegeben werden).

Die Nutzungsrechte und Quelle sind bei jedem Dokument separat angegeben und auch in der Datei selbst gespeichert.

Jeder Autor (Fotograf oder Bereitsteller) versichert,

• dass nicht gegen Urheberrechte, Markenrechte, das Recht auf Privatsphäre, Publizitätsrechte, Datenschutz oder andere Rechte verstoßen wird,
  • dass keine rassistischen, sexistischen und diskriminierenden Inhalte enthalten sind und
  • auch nicht Dritte beleidigt bzw. in Verruf gebracht werden.

Wir wünschen uns, dass Landwüster Bürger, aber auch andere interessierte Personen unsere Mediendatenbank mit interessanten Dokumenten und Informationen füllen - für uns, um unser Wissen über die Geschichte zu verbessern - aber auch insbesondere für unsere Nachkommen.

Vielleicht kann auch die Forschung interessante Fakten daraus ableiten!

Viel Spaß beim Suchen!

Geschichte kann richtig spannend sein!

Und wer Mitmachen möchte - es geht!

1937 Schnee Schwarzes Roß21939 PostkutscheKuhligundeLandtechnikSandmanngrab 005