Die DSEE-Stiftung hatte eingeladen und wir waren dort.Image3

Auf zwei Etagen in einem Gebäude der Zeche Zollverein fanden vom 23. bis 24.02.2024 verschiedene Workshops zu Themen der Digitalisierung inVereinen statt. Wie es sich gehörte, war auch dabei alles digital: Obwohl die kleinen Gruppen (davon aber ca. 10 auf jeder Etage) in einem riesigen, den Klang reflektieren Betonraum saßen, konnte man ungestört in kleinen Gruppen zuhören und diskutieren. Die Lösung war die Ausstattung mit Kopfhörern und einem Kanal für jede Gruppe. Gut gelöst war auch, dass die Hörer bunte Lichter hatten und man so leicht sich zu einer Gruppe gesellen konnte, die den Kanal "Orange" oder "Blau" oder irgenDSEE/bundesfoto: Christina Czybik deine andere Farbe hatte - und schon war man mittendrin.

Themen waren "Webseite", "Youtube nutzen", "Rechtliches", "Buchhaltung", "Organisation von Aktionen", "Mitgliederverwaltung", "Spenden" und viele, viele andere Themen, zwei Tage lang. Natürlichwaren auch die Ansprechpartner der Stiftung da und standen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Auch konnte man Gleichgesinnte suchen und finden und sich mit neuen Kontakten bei den vielen Kontaktplätzen oder Kaffee, bei Diskussionen oder Essen austauschen. Tolle Veranstaltung, bei der es viel zu lernen gab.

PDSEE/bundesfoto: Christina Czybik räsentieren konnte man sich oder sein Projekt auch, was wir natürlich genutzt haben!

Der Verein wurde kurz vorgestellt, wie unsere ehrenamtlichen Helfer sich beim Transkribieren der alten Kirchendokumente abmühen und wie wir unsere Arbeit mittels KI beschleunigen und vereinfachen wollen.

Der Vortrag über unser Projekt stieß zwar nicht auf überwältigendes Interesse, aber bei den vielen parallelen Angeboten war das zu erwarten.

Insgesamt waren die Teilnehmer der Convention beeindruckt von der Vielfalt der Themen und der super Organisation!

Gut gerüstet für unser Projekt ging es dann mit dem Zug wieder nach Hause, zum Glück passten alle Anschlüsse und es wurde nicht gestreikt!